Brilinta (Ticagrelor) – Herz-Kreislauf-Medizin

Brilinta (Ticagrelor)

27.99 $

Brilinta enthält Ticagrelor, ein Cyclopentyltriazolopyrimidin. Es fungiert als reversibler, nichtkompetitiver P2Y12-Adenosindiphosphat (ADP)-Rezeptorantagonist. Diese Hemmung verhindert die ADP-vermittelte Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen. Der klinische Nutzen konzentriert sich auf die Reduzierung der Rate kardiovaskulärer Todesfälle, Myokardinfarkte und Schlaganfälle bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) oder einer Vorgeschichte von Myokardinfarkten. Es zeigt im Vergleich zu Clopidogrel eine überlegene Wirksamkeit bei kardiovaskulären Langzeitergebnissen.

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Brilinta (Ticagrelor) ist ein P2Y12-Thrombozytenaggregationshemmer, der zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder MI eingesetzt wird.

Brilinta enthält Ticagrelor, ein Cyclopentyltriazolopyrimidin. Es fungiert als reversibler, nichtkompetitiver P2Y12-Adenosindiphosphat (ADP)-Rezeptorantagonist. Diese Hemmung verhindert die ADP-vermittelte Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen. Der klinische Nutzen konzentriert sich auf die Reduzierung der Rate kardiovaskulärer Todesfälle, Myokardinfarkte und Schlaganfälle bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) oder einer Vorgeschichte von Myokardinfarkten. Es zeigt im Vergleich zu Clopidogrel eine überlegene Wirksamkeit bei kardiovaskulären Langzeitergebnissen.

Allgemeiner Gebrauch

Ticagrelor hemmt die Blutplättchenaggregation, um thrombotische Ereignisse zu reduzieren. Es bindet direkt an den P2Y12-Rezeptor und verhindert so die für die Thrombusbildung notwendige Signalübertragung. Ärzte verschreiben es Patienten mit instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) und ST-Hebungsinfarkt (STEMI).

Dosierung und Richtung

  • Beginnen Sie die Therapie mit einer oralen Initialdosis von 180 mg.
  • Behalten Sie die Therapie mit 90 mg zweimal täglich im ersten Jahr nach einem ACS-Ereignis bei.
  • Verabreichen Sie 60 mg zweimal täglich zur Sekundärprävention bei Patienten mit Hochrisikoanamnese über ein Jahr hinaus.
  • Mit oder ohne Essen einnehmen.
  • Tabletten im Ganzen schlucken; Nicht zerdrücken oder kauen.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Während der Therapie besteht das Risiko einer erheblichen Blutung.
  • Auf Dyspnoe achten; Klinische Studien berichteten über Atembeschwerden bei 14 Prozent der Anwender.
  • Führen Sie vor Herzoperationen oder invasiven Eingriffen eine Nutzen-Risiko-Bewertung durch.
  • Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung oder Hyperurikämie in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten.

Kontraindikationen

  • Aktive pathologische Blutung, wie Magengeschwür oder intrakranielle Blutung.
  • Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung.
  • Schwere Leberfunktionsstörung.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ticagrelor.

Mögliche Nebenwirkung

  • Häufig: Dyspnoe, Epistaxis, Hämatom, leichte gastrointestinale Blutung.
  • Schwerwiegend: Starke Blutungsepisoden, intrakranielle Blutung, Bradykardie, ventrikuläre Pausen, Hyperurikämie.

Wechselwirkung mit Medikamenten

  • Starke CYP3A4-Inhibitoren (Ketoconazol, Clarithromycin): Erhöhen Sie die Ticagrelor-Exposition.
  • Starke CYP3A4-Induktoren (Rifampin, Phenytoin): Verringern die Wirksamkeit.
  • Simvastatin oder Lovastatin: Dosen über 40 mg täglich erhöhen das Risiko einer Myopathie.
  • Aspirin: Dosen über 100 mg täglich verringern die Wirksamkeit.

Verpasste Dosis

Nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie es bemerken. Überspringen Sie die vergessene Dosis, wenn die nächste geplante Dosis nahe ist. Verdoppeln Sie zum Ausgleich nicht die Dosis.

Überdosis

Zu den Symptomen gehören Blutungskomplikationen und mögliche Dyspnoe. Suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ticagrelor ist nicht dialysierbar.

Lagerung

Bei Raumtemperatur zwischen 20 und 25 °C (68–77 °F) und vor Licht und Feuchtigkeit geschützt lagern. Von Kindern und Haustieren fernhalten.

FAQ

F: Erfordert Brilinta bestimmte Ernährungseinschränkungen?

A: Für Brilinta gelten keine besonderen Ernährungsanforderungen, Ärzte empfehlen jedoch aufgrund der CYP3A4-Hemmung, übermäßig viel Grapefruitsaft zu vermeiden.

F: Wie lange muss ein Patient die Brilinta-Therapie fortsetzen?

A: Die Dauer hängt vom individuellen kardiovaskulären Risiko ab. Standardprotokolle nach ACS erstrecken sich in der Regel über 12 Monate, gefolgt von einer fortlaufenden Beurteilung.

F: Kann Brilinta sicher mit anderen Blutverdünnern kombiniert werden?

A: Die gleichzeitige Anwendung mit Antikoagulanzien oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern erhöht das Risiko lebensbedrohlicher Blutungen erheblich.

Haftungsausschluss

Wir bieten nur allgemeine Informationen zu Medikamenten, die nicht alle Anwendungsgebiete, mögliche Arzneimittelkombinationen oder Vorsichtsmaßnahmen abdecken. Die Informationen auf der Website können nicht zur Selbstbehandlung und Selbstdiagnose verwendet werden. Spezifische Anweisungen für einen bestimmten Patienten sollten mit Ihrem Gesundheitsberater oder dem für den Fall zuständigen Arzt vereinbart werden. Wir lehnen die Zuverlässigkeit dieser Informationen und die darin enthaltenen Fehler ab. Wir haften nicht für direkte, indirekte, besondere oder sonstige indirekte Schäden, die sich aus der Nutzung der Informationen auf dieser Website ergeben und auch nicht für Folgen der Selbstbehandlung.

Dosage

60mg, 90mg

Package

14 pill, 28 pill, 56 pill, 84 pill, 112 pill, 168 pill