Mycophenolatmofetil ist ein Immunsuppressivum, das zur Verhinderung der Abstoßung von Organtransplantaten eingesetzt wird. Erfahren Sie hier mehr über die klinische Anwendung, Dosierung und Nebenwirkungen.
Mycophenolatmofetil wirkt als Immunsuppressivum. Es fungiert als Prodrug der Mycophenolsäure (MPA). MPA hemmt selektiv die Inosinmonophosphat-Dehydrogenase (IMPDH). Diese Blockade unterdrückt den De-novo-Weg der Guanosin-Nukleotidsynthese. T-Lymphozyten und B-Lymphozyten sind für ihre Proliferation stark auf diesen Weg angewiesen. Folglich hemmt das Medikament die Lymphozytenaktivierung und die klonale Expansion. Es reduziert wirksam immunvermittelte Gewebeschäden bei Transplantatempfängern.
Allgemeiner Gebrauch
Mycophenolatmofetil verhindert die Organabstoßung bei Patienten, die allogene Nieren-, Herz- oder Lebertransplantationen erhalten. Ärzte verabreichen dieses Mittel in Kombination mit Ciclosporin und Kortikosteroiden. Das Medikament entfaltet seine therapeutische Wirkung, indem es das Fortschreiten des Zellzyklus in aktivierten T- und B-Zellen stoppt.
Dosierung und Richtung
- Oral auf nüchternen Magen verabreichen, um eine gleichmäßige Absorption zu gewährleisten.
- Nierentransplantation: Die empfohlene Dosis beträgt 1 g oral zweimal täglich (2 g täglich).
- Herz-/Lebertransplantation: Die empfohlene Dosis beträgt 1,5 g oral zweimal täglich (3 g täglich).
- Kapseln ganz schlucken; Nicht zerdrücken oder öffnen.
Vorsichtsmaßnahmen
- Überwachen Sie im ersten Monat wöchentlich das große Blutbild auf Neutropenie.
- Untersuchen Sie Patienten auf Anzeichen opportunistischer Infektionen aufgrund chronischer Immunsuppression.
- Bei Patienten mit schwerer chronischer Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten.
- Bewerten Sie das Potenzial für bösartige Erkrankungen, insbesondere Hautkrebs und Lymphome.
Kontraindikationen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mycophenolatmofetil, Mycophenolsäure oder Polysorbat 80.
- Schwangerschaft; Das Medikament birgt ein hohes Risiko für einen Schwangerschaftsverlust im ersten Trimester und angeborene Fehlbildungen.
Mögliche Nebenwirkung
- Magen-Darm: Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Magen-Darm-Blutungen.
- Hämatologisch: Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie und reine Erythroblastopenie.
- Infektionen: Erhöhte Anfälligkeit für bakterielle, pilzliche und virale Krankheitserreger (CMV).
- Sonstiges: Bluthochdruck, Ödeme, Tachykardie und erhöhtes Risiko für bösartige Erkrankungen.
Wechselwirkung mit Medikamenten
- Antazida, die Magnesium oder Aluminiumhydroxid enthalten, verringern die Absorption.
- Cholestyramin beeinträchtigt den enterohepatischen Kreislauf und verringert so die systemische Exposition.
- Aciclovir und Ganciclovir können eine kompetitive renale tubuläre Sekretion aufweisen.
- Azathioprin erhöht das Risiko einer Knochenmarkssuppression; Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.
Verpasste Dosis
Nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie es bemerken. Überspringen Sie die vergessene Dosis, wenn es fast Zeit für die nächste geplante Dosis ist. Verdoppeln Sie zum Ausgleich nicht die Dosis.
Überdosis
Zu den Symptomen gehören schwere hämatologische Toxizität und Magen-Darm-Beschwerden. Kontaktieren Sie umgehend eine Giftnotrufzentrale. Die Behandlung bleibt unterstützend, da die Hämodialyse MPA nicht effektiv aus dem Blut entfernt.
Lagerung
Bei Raumtemperatur zwischen 20 und 25 °C (68–77 °F) und vor Licht und Feuchtigkeit geschützt lagern. Von Kindern und Haustieren fernhalten.
FAQ
F: Was ist die primäre klinische Indikation für CellCept (Mycofenolatmofetil)?
A: CellCept ist zur Prophylaxe der Organabstoßung bei Patienten angezeigt, die eine Nieren-, Herz- oder Lebertransplantation erhalten.
F: Muss CellCept (Mycofenolatmofetil) zusammen mit einer Mahlzeit verabreicht werden?
A: Nein, verabreichen Sie CellCept auf nüchternen Magen, um konstante Plasmakonzentrationen aufrechtzuerhalten.
F: Warum ist eine Schwangerschaft während der Einnahme von CellCept (Mycofenolatmofetil) kontraindiziert?
A: CellCept erhöht das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts im ersten Trimester und schwerwiegender angeborener Fehlbildungen beim sich entwickelnden Fötus.
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