Nexavar (Sorafenib) ist ein Multikinasehemmer, der bei Nierenzell-, Leberzell- und Schilddrüsenkarzinomen eingesetzt wird. Überprüfen Sie Dosierung und klinische Indikationen.
Nexavar (Sorafenib) fungiert als oraler Multikinase-Inhibitor. Es zielt auf RAF-Kinasen, Rezeptoren für vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren (VEGFR) und Rezeptoren für aus Blutplättchen abgeleitete Wachstumsfaktoren (PDGFR) ab. Durch die Hemmung dieser Enzyme unterdrückt Sorafenib die Tumorangiogenese und Zellproliferation. Die klinische Anwendung umfasst die Behandlung von fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, inoperablem hepatozellulärem Karzinom und radioaktivem Jod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom. Es wirkt systemisch und unterbricht die onkogenen Wege.
Allgemeiner Gebrauch
Nexavar dient als antineoplastisches Mittel zur Behandlung spezifischer solider Tumoren. Es wirkt hauptsächlich durch Hemmung intrazellulärer und Zelloberflächen-Kinasen, die an der Tumorprogression und Angiogenese beteiligt sind. Durch die Störung der Signalwege von Tumorzellen und ihrer unterstützenden Gefäße wird das Wachstum gestoppt und die Apoptose in bösartigen Geweben gefördert.
Dosierung und Richtung
- Die Standarddosis für Erwachsene beträgt 400 mg, oral zweimal täglich verabreicht.
- Verabreichen Sie die Dosen ohne Nahrung, mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit.
- Schlucken Sie die Tabletten unzerkaut mit einem Glas Wasser.
- Setzen Sie die Therapie fort, bis eine klinische Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Vorsichtsmaßnahmen
- Überwachen Sie den Blutdruck während der Anfangsphase der Behandlung wöchentlich.
- Untersuchen Sie die Haut auf Hand-Fuß-Hautreaktionen oder Hautausschlag.
- Bewerten Sie Basis-EKGs und periodische EKGs bei Patienten, bei denen das Risiko einer QTc-Verlängerung besteht.
- Führen Sie routinemäßige Leberfunktionstests durch.
- Achten Sie auf Anzeichen einer Blutung oder Magen-Darm-Perforation.
Kontraindikationen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sorafenib oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Kombinationsanwendung mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge.
Mögliche Nebenwirkung
- Gemeinsam:Müdigkeit, Gewichtsverlust, Hautausschlag, Alopezie, Durchfall, Übelkeit und Hand-Fuß-Hautreaktion (palmar-plantare Erythrodysästhesie).
- Schwer:Myokardischämie, Bluthochdruck, Blutung, Magen-Darm-Perforation und Hepatotoxizität.
Wechselwirkung mit Medikamenten
- CYP3A4-Induktoren (z. B. Rifampin, Phenytoin) senken die Plasmakonzentrationen von Sorafenib.
- Die Docetaxel-Exposition erhöht sich, wenn es mit Sorafenib kombiniert wird.
- Warfarin oder Cumarin-Derivate können die INR erhöhen; Überwachen Sie die Prothrombinzeit regelmäßig.
Verpasste Dosis
Verdoppeln Sie nicht die Dosis, um eine versäumte Einnahme auszugleichen. Überspringen Sie die vergessene Dosis und nehmen Sie zum nächsten festgelegten Zeitpunkt wieder den regulären Einnahmeplan ein.
Überdosis
Zu den Symptomen einer Überdosierung gehören schwerer Durchfall und Hauttoxizität. Bei Verdacht auf eine Überdosierung sofort einen Arzt aufsuchen oder eine Giftnotrufzentrale kontaktieren.
Lagerung
Bei Raumtemperatur zwischen 20 und 25 °C (68–77 °F) und vor Licht und Feuchtigkeit geschützt lagern. Von Kindern und Haustieren fernhalten.
FAQ
F: Was ist die primäre klinische Indikation für Nexavar (Sorafenib)?
A: Nexavar (Sorafenib) ist für die Behandlung von fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, inoperablem hepatozellulärem Karzinom und progressivem differenziertem Schilddrüsenkarzinom indiziert.
F: Wie wirkt sich Nexavar (Sorafenib) auf die Nahrungsaufnahme aus?
A: Nehmen Sie Nexavar (Sorafenib) auf nüchternen Magen ein, mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten, um die Bioverfügbarkeit zu optimieren.
F: Können Patienten mit der durch Nexavar (Sorafenib) verursachten Hand-Fuß-Hautreaktion umgehen?
A: Ärzte können Hand-Fuß-Hautreaktionen je nach Bedarf durch Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen oder unterstützende topische Therapien behandeln.
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